Diagnostik


Kinder mit Förderbedarf im Bereich Sprache haben oft eine verzögerte Sprachentwicklung durchlaufen und zeigen Beeinträchtigungen in der Artikulation, in der Grammatik, im Sprachverständnis, im aktiven und passiven Wortschatz und/oder im Redefluss (Stottern), oft ergänzt durch Wahrnehmungsstörungen und motorischen Auffälligkeiten. Das Lernen kann daher oft nur durch spezifische Förderung altersgerecht vollzogen werden.

Das Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs nach §13 der Schulordnung Förderschulen in Sachsen ermittelt den Förderbedarf des Kindes und entscheidet über den Bildungsgang und den Bildungsort.

Eingeleitet wird das Verfahren über die aufnehmende Grundschule. Sie erstellt gemeinsam mit den Eltern die Aufnahmedokumentation. Mit einem amtsärztlichem Gutachten ist auch der öffentliche Gesundheitsdienst beteiligt. Nach Weiterleitung der Formblätter beauftragt das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) – Standort Zwickau den Mobilen sonderpädagogischen Dienst (MSD) der Anne-Frank-Schule mit Diagnostik und der Erstellung eines sonderpädagogischen Gutachtens. Mit dessen Hilfe entscheidet das LaSuB über den Förderort und führt ggf. mit den Eltern eine Anhörung durch. Die Entscheidung wird den Eltern schriftlich mitgeteilt (Schulfeststellungsbescheid). Den Einschulungsbescheid erhalten die Eltern von der jeweiligen aufnehmenden Schule bis zum Mai.

Das Feststellungsverfahren findet im Frühjahr des Einschulungsjahres am Förderzentrum statt. Den Termin erhalten die Eltern im Vorfeld durch eine schriftliche Einladung. In einem gemeinsamen Spiel wird die Kontaktaufnahme, die Kommunikationsfähigkeit, Merkfähigkeit, Konzentration und Selbstständigkeit beobachtet sowie die fein- und grobmotorische Geschicklichkeit überprüft. Nach einer kleinen Pause erfolgen Einzelüberprüfungen in den Bereichen Artikulation, Grammatik, Sprachverständnis, Wortschatz und Differenzierungsfähigkeit.

Auch für Schüler die bereits die Grundschule besuchen, kann das Verfahren über Schule und Eltern eingeleitet werden. Für diese Schüler besteht auch die Möglichkeit einer Probebeschulung an der Sprachheilschule.


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